Literatur zum Thema


Baacke, D. (1996). Medienkompetenz – Begrifflichkeit und sozialer Wandel. Hg. v. Rein, A. von (1996). Medienkompetenz als Schlüsselbegriff. Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bastiaens, T., Deimann, M., Schrader, C. & Orth, C. (2006). Instructional Design und Medien: Studienbrief 33073. Hagen: FernUniversität Hagen.

Blömeke, S. (2000). Medienpädagogische Kompetenz: Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung. München: KoPäd Verlag.

Dorok, S.; Fromm, M. (2009). Schulpodcasting. In: Popkultur trifft Schule. Bausteine für eine neue Medienerziehung. Hg. V. Sohns, J.-A.; Utikal, R. (2009) Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

Hoidn, S. (2009). Aktives Lernen: Partizipieren in Learning Communities. Kurs der Universität St. Gallen, Schweiz. URL: http://www.learning-in-activity.com/index.php?title=Main_Page [20.07.2010]

Iske, S.; Klein A.; Kutscher N. (2004). Digitale Ungleichheit und formaler Bildungs-hintergrund: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über Nutzungsdifferen-zen von Jugendlichen im Internet. Hg. v. Kompetenzzentrum Informelle Bildung. URL: http://www.kib-bielefeld.de/externelinks2005/digitaleungleichheit.pdf [20.05.2010].

Frey, K. (1995). Die Projektmethode. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

Kepser, M. (1999). Massenmedium Computer: Ein Handbuch für Theorie und Praxis des Deutschunterrichts. Universität, Dissertation - Würzburg, 1999. Bad Krozingen: D-Punkt-Verlag.

KIM-Studie 2008. Kinder und Medien Computer und Internet. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland. Hg. v. Medienpädagogi-scher Forschungsverbund Südwest (mpfs)
URL: http://www.mpfs.de/fileadmin/KIM-pdf08/KIM2008.pdf [14.05.2010].

Klebl, M. (2007): Fremd und Eigen: Webbasierte Lernangebote zwischen strukturier-ten Lernprozessen und informellen Lernen. In: Lernen, Migration und digitale Medien. Hg. v. Schulen ans Netz e.V. (2007). URL: http://www.schulen-ans-netz.de/waswirbieten/publikationen/dokus/LIFTDokuFachtagung2007.pdf [18.05.2009].

Niegemann, H., Schatta, A. Müller, C. (2007). Planung und Management von Medienprodukten. Studienbrief 33078. Hagen: FernUniversität Hagen.

Rheinhardt, A., Korner, T., Schiefner, M., Osterwalder, K. (ohne Jahresangabe).

Free Podcasts. Didaktische Produktion von Open Educational Resources.URL: http://www.mandyschiefner.ch/blog/wp-content/uploads/2008/09/free_podcasts.pdf [16.07.2010]

Reinmann, G. (2009). Instructional Design. Studienbrief 33082. Hagen: FernUniversität Hagen.

Röll, F.J. (2007). Selbstgesteuertes Lernen und die individuelle Förderung von (bil-dungsbenachteiligten) Jugendlichen mit webbasierten Lernangeboten. In: Inhalte, Werkzeuge und Methoden zum webbasierten Lernen. Hg. v. Schulen ans Netz e.V. (2007) URL: http://www.schulen-ans-netz.de/waswirbieten/publikationen/dokus/LIFTDokuPraxistagung2007.pdf [18.05.2010].

Seegers, P. (2008). Digitaler Medienalltag und soziale Differenzierung. Zur Aktualität der Digital-Divide-These. URL: http://www.oj.h-da.de/fileadmin/dokumente/Seeger_Digital-Divide.pdf [02.06.2010].

Tulodziecki, G. (1998). Medienkompetenz als Ziel schulischer Medienpädagogik. In: Arbeit + Lernen. Jg. 7, H.30, S.13-17.

Zillien, N. (2006). Digitale Ungleichheit. Neue Technologien und alte Ungleichheiten in der Informations- und Wissensgesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.